Neuralgie: Ursachen, verschiedene Formen, Diagnose und Behandlung

Neuralgie Ursachen Diagnose Behandlung Titelbild

Eine Neuralgie entsteht durch die Reizung oder Entzündung eines Nervs und verursacht Schmerzen, Brennen, Taubheit, Kribbeln, Ameisenlaufen, Muskelzuckungen oder andere Reizempfindungen des Nervs, meist zunächst einen starken, stechenden Schmerz.

Das Wichtigste zum Mitnehmen:

  • Eine Neuralgie entsteht, wenn ein Nerv gereizt oder entzündet ist.
  • Die Symptome einer Neuralgie können unterschiedlich sein, sind aber in der Regel Schmerzen, Brennen, Taubheit, Kribbeln, Schmerzen, Muskelzuckungen oder ein Kribbelgefühl am Nerv.
  • Zu den Ursachen von Neuralgien gehören direkter Druck auf den Nerv, Infektionen, Toxine, Diabetes, Nierenerkrankungen oder die Einnahme von Medikamenten.
  • Es gibt verschiedene Arten von Neuralgien, darunter Trigeminusneuralgie, postherpetische Neuralgie (Gürtelrose), Okzipitalneuralgie, periphere Neuropathie und andere.
  • Neuralgien werden durch eine Kombination aus Anamnese, neurologischer Untersuchung, Labortests, bildgebenden Verfahren und speziellen Tests wie Nervenleitgeschwindigkeitsmessung und Elektromyogramm (EMG) diagnostiziert.
  • Die Behandlung hängt von der Ursache und den Symptomen ab, kann aber Medikamente (in Tablettenform oder als äußerliche Anwendung), Physiotherapie, Beschäftigungstherapie, Injektionen oder chirurgische Eingriffe umfassen.

Der Begriff Neuralgie leitet sich vom griechischen Wort “neura” für Nerv und vom griechischen Wort “algos” oder “algein” für Schmerz ab.

Neuralgien können zu einer Schwächung führen und die Fähigkeit der Betroffenen beeinträchtigen, die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) auszuführen.

Welche Ursachen haben Neuralgien?

Es gibt zahlreiche Ursachen für Neuralgien:

  • Direkter Druck auf den Nerv durch ein Trauma, einen Tumor, ein Knochenproblem oder ein vaskuläres (Blutgefäß) Problem führt zu einem ähnlichen Gefühl wie ein “Nadelstich” im Bein oder Arm.
  • Infektionen wie Herpes zoster (Gürtelrose), Lyme-Borreliose oder Syphilis. Auch bakterielle Infektionen wie Abszesse können auf den Nerv drücken.
  • Toxische Substanzen wie Pestizide, Industriechemikalien, Tiergifte, Schwermetalle usw.
  • Diabetes, Nierenkrankheiten und Alterung.
  • Zahlreiche Medikamente.

Welche Arten von Neuralgien gibt es?

A: Die Trigeminusneuralgie betrifft den Trigeminusnerv im Gesicht, den fünften der zwölf Hirnnerven.

Falls es Sie interessiert: Der Name Trigeminus kommt vom lateinischen bzw. griechischen Wort für drei, “tres” bzw. “treis”, weil der Trigeminusnerv drei Äste hat. Der zweite Teil kommt vom lateinischen Wort “geminatus”, was “zwillingsartig” bedeutet, da sich die Äste auf beiden Seiten des Gesichts befinden.

Bei der Trigeminusneuralgie kommt es zu elektrisierenden Zuckungen und Schmerzen im Gesicht, im Mund (einschließlich Lippen und Zähne) und in der Nase. Die Schmerzen sind meist scharf, stechend und brennend. Die Trigeminusneuralgie ist in der Regel einseitig, d. h. sie betrifft nur eine Seite (des Gesichts).

B: Die postherpetische Neuralgie, auch Gürtelrose genannt, wird durch das Herpes-Zoster-Virus verursacht, das in jungen Jahren die Windpocken hervorruft. Nach Ausbruch und Abklingen der Hautveränderungen bleibt das Virus in den Nervenwurzeln inaktiv.

Es ist nicht bekannt, wodurch das Virus reaktiviert wird, aber wenn es reaktiviert wird, verursacht es Schmerzen, Brennen und sogar ein stechendes Gefühl entlang des betroffenen Nervs.

C: Die Okzipitalneuralgie tritt bei einer Reizung des Hinterhauptnervs auf, der vom Rückenmark durch den Nacken zur hinteren Kopfhaut und gelegentlich bis zum oberen Teil der Stirn verläuft.

Die Okzipitalneuralgie verursacht die gleichen scharfen, stechenden und brennenden Schmerzen wie die Trigeminusneuralgie (siehe oben), die Schmerzen treten jedoch an einer anderen Stelle auf.

D: Die periphere Neuropathie ist eine Form der peripheren Neuralgie, die gewöhnlich die Extremitäten (Arme und Beine) betrifft. Die Begriffe werden manchmal synonym verwendet.

E: Es gibt viele andere Arten von Neuralgien, z. B:

  • Interkostalneuralgie, bei der die Nerven unter den Rippen betroffen sind.
  • Die Aurikulotemporalneuralgie betrifft den Nervus auriculotemporalis und verursacht Symptome im Ohrbereich und auf der Gesichtsseite.
  • Die Supraorbitalneuralgie betrifft den Nervus supraorbitalis und verursacht Symptome über dem Auge und an der Kopfhaut.

Wie wird eine Neuralgie festgestellt?

Ihr Arzt oder die Sie betreuende Schwester wird zunächst eine Anamnese erheben und eine umfassende körperliche Untersuchung mit Schwerpunkt auf dem neuromuskulären System, die so genannte neurologische Untersuchung, durchführen.

Die Muskeln werden auf Schmerzempfindlichkeit, Atrophie (Ausdünnung oder Verlust von Muskelmasse) und Reflexe untersucht. Außerdem werden die symptomatischen Bereiche auf Sensibilität, Motorik, Vibrationen, Propriozeption (Positionierung) und Schmerzempfindlichkeit der Nerven untersucht.

Bei Schmerzen im Gesichtsbereich kann eine zahnärztliche Untersuchung sinnvoll sein, um eine Zahninfektion oder einen Abszess auszuschließen.

Laboruntersuchungen können bei der Diagnose vieler Erkrankungen helfen, die eine Neuralgie verursachen oder imitieren können:

  • Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozyten) weist in der Regel auf eine Infektion hin.
  • Ein Test der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) weist auf entzündliche Erkrankungen hin.
  • Zum Ausschluss einer rheumatoiden Arthritis sollten der Rheumafaktor (RF) und antinukleäre Antikörper (ANA) bestimmt werden.
  • Der Kalziumspiegel im Blut muss überprüft werden, da ein niedriger Kalziumspiegel zu Muskelkrämpfen führen kann.
  • Laboruntersuchungen können auch zur Bestimmung der Nierenfunktion und zum Screening auf Diabetes beitragen.

Bildgebende Verfahren und spezielle Untersuchungen:

Einfache Röntgenaufnahmen sind notwendig, um die darunter liegenden Knochen auf ernsthafte Erkrankungen wie Frakturen (Brüche), Krebs, Knochensporne (hervorstehende Knochenteile an den Knochenenden) und Osteoporose (Ausdünnung der Knochen, die dazu führen kann, dass sie leichter als erwartet brechen) zu untersuchen.

Krebs, der von einem anderen Organ ausgeht und sich auf den Knochen ausgebreitet hat, kann auf dem Röntgenbild als “durchstochene” Läsionen erscheinen. Diese Läsionen sehen aus wie Regentropfen, die auf eine Oberfläche treffen und dort zerplatzen.

Bei der Computertomographie (CT oder CAT) werden Computerbilder aus verschiedenen Blickwinkeln erstellt, die eine umfassende dreidimensionale Darstellung ermöglichen. Obwohl die CT auch Weichteile und Knochen sichtbar macht, liefert sie nicht so viele Details über die Weichteile wie die MRT (siehe unten).

Bei der Magnetresonanztomographie (MRT) werden Magnet- und Radiowellen kombiniert, um computergestützt dreidimensionale Bilder zu erzeugen. Sie gilt als “Goldstandard” für die Beurteilung von Weichteilen und Knochen.

Eine Nervenleitfähigkeitsuntersuchung misst die Funktion (Leitfähigkeit) der Nerven, während ein Elektromyogramm (EMG) die Muskelaktivität misst. Eine EMG-Untersuchung wird häufig mit einer Nervenleitfähigkeitsuntersuchung kombiniert.

Wie werden Neuralgien behandelt?

Die Behandlungsmöglichkeiten bei Neuralgien sind vielfältig und hängen von der Ursache, den Symptomen und dem Schweregrad der Erkrankung ab:

  • Die Beseitigung der Ursache der Neuralgie ist die erste Behandlungsmöglichkeit.
  • Medikamente wie entzündungshemmende, krampflösende, muskelentspannende und schmerzstillende Mittel können hilfreich sein.
  • Verschiedene rezeptfreie und rezeptpflichtige Medikamente können helfen, z. B. Voltaren (Diclofenac), ein entzündungshemmendes Gel.
  • Physikalische Therapie (PT).
  • Ergotherapie (OT).
  • Injektionen oder sogar eine Operation können erforderlich sein.
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