Placenta Praevia: Ursachen und Risikofaktoren im Überblick

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Die Plazenta ist ein erstaunliches Organ, das während der Schwangerschaft ausschließlich vom Körper gebildet wird und dafür verantwortlich ist, das heranwachsende Kind mit Nahrung und Nährstoffen zu versorgen. Es fungiert gewissermaßen als Kraftwerk für die Schwangerschaft.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Eine Plazenta previa erhöht das Risiko von Blutungen, Frühgeburten und einer Plazenta accreta erheblich.
  • Eine vollständige Genesung von Plazenta praevia ist nicht möglich. Stattdessen wird eine medizinische Behandlung angewendet, um eine sichere Geburt für Mutter und Kind zu gewährleisten.
  • Plazenta previa bezeichnet die Blockade der inneren Öffnung des Muttermundes durch die Plazenta.
  • Schwangerschaften mit Plazenta previa erfordern einen Kaiserschnitt, um eine sichere Geburt zu gewährleisten.

Leider können in einigen Fällen Komplikationen auftreten, die sowohl für die Mutter als auch das Kind gefährlich sein können, wenn es um die Plazenta während einer Schwangerschaft geht.

Arten der Plazenta previa

Bei einer Plazenta previa liegt der Mutterkuchen teilweise oder vollständig über dem Gebärmutterhals. Dies führt dazu, dass eine sichere vaginale Geburt nicht möglich ist und das Risiko von gefährlichen Blutungen während der Schwangerschaft steigt. Diese Komplikation tritt bei etwa 0,3-2 % aller Schwangerschaften auf und die Häufigkeit nimmt zu, insbesondere aufgrund der zunehmenden Anzahl von Kaiserschnitten.

Eine Plazenta previa kann schon während der frühen Schwangerschaft mithilfe von Ultraschall diagnostiziert werden. Es ist auch möglich, sie zu entdecken, wenn im zweiten oder dritten Trimester der Schwangerschaft schmerzlose vaginale Blutungen auftreten.

Man unterscheidet drei Arten von Plazenta previa

 

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  • Vollständige Plazenta previa. Die Plazenta verschließt den Muttermund vollständig.
  • Randständige Plazenta previa tritt auf, wenn die Plazenta weniger als zwei Zentimeter vom inneren Muttermund entfernt liegt. In bis zu 90 Prozent der Fälle löst sich diese Art von Plazenta bis zur Geburt auf oder verschiebt sich, während sich Gebärmutter und Mutterkuchen entwickeln.
  • Partielle Plazenta previa. Die Plazenta blockiert teilweise die innere Öffnung des Gebärmutterhalses.

Risikofaktoren

Die genaue Ursache von Plazenta praevia ist noch nicht vollständig bekannt, aber es wurden mehrere Risikofaktoren identifiziert, die mit dieser Erkrankung in Verbindung gebracht werden, darunter:

  • Kokainkonsum.
  • Kürettage in der Anamnese, z. B. bei einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch.
  • Kaiserschnitt, Verletzung der Gebärmutterschleimhaut oder Vernarbung der Gebärmutter in der Vorgeschichte.
  • 35 Jahre oder älter sein.
  • Mehrere Schwangerschaften.
  • Rauchen.

Komplikationen einer Plazenta previa

Es gibt gewisse Komplikationen, die bei einer Plazenta previa auftreten können, und sie können sowohl die Mutter als auch das heranwachsende Kind betreffen.

Für die Mutter

Eine vorzeitige Plazenta kann das Risiko eines Plazenta-Accreta-Syndroms (PAS) erhöhen. Beim Plazenta-Accreta-Spektrum wächst die Plazenta in das Myometrium, die innere Auskleidung der Gebärmutter. Das Plazenta-Accreta-Spektrum beschreibt, wie tief die Plazenta in das Myometrium eingewachsen ist.

Dadurch steigt das Risiko von lebensbedrohlichen Blutungen, Hysterektomie und dem Tod der werdenden Mutter erheblich an. Bei Schwangerschaften, bei denen eine vorzeitige Plazenta auftritt und bereits ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, ist das Risiko eines PAS mit jedem weiteren Kaiserschnitt stark erhöht.

Vaginale Blutungen, die aufgrund einer Plazenta previa auftreten, können zu schwerwiegenden Blutungen führen, die das Leben gefährden können. Laut einer Studie liegt die Rate postpartaler Blutungen bei Schwangerschaften mit Placenta praevia bei 59,7 Prozent. Mütterliche Blutungen können zu ernsten Komplikationen führen.

  • Aufnahme auf die Intensivstation.
  • Sepsis (bakterielle Blutinfektion).
  • Tod.
  • Bluttransfusion.
  • Hysterektomie.

Für das sich entwickelnde Baby

Das Risiko einer Frühgeburt steigt erheblich, wenn eine Plazenta previa vorliegt. Eine retrospektive Studie mit einer großen Anzahl von Geburten ergab, dass 3,5 % der Babys vor der 28. Schwangerschaftswoche, 11,7 % vor der 32. Woche und 16,1 % vor der 34. Woche geboren wurden. Je nachdem, in welcher Schwangerschaftswoche die Frühgeburt stattfindet, können verschiedene Komplikationen für das Baby auftreten.

Leider ist die Sterblichkeitsrate bei Säuglingen in Fällen von Plazenta previa um das Drei- bis Vierfache erhöht. Dies liegt hauptsächlich am gesteigerten Risiko einer Frühgeburt. Glücklicherweise scheint sich das Wachstum des Kindes durch eine Plazenta previa nicht negativ zu beeinflussen. Es gibt jedoch noch weitere Risiken für das Neugeborene:

  • Atemnotsyndrom.
  • Niedrige Geburtenrate.
  • Niedriger APGAR-Wert (der das Wohlbefinden des Kindes anzeigt).

Plazenta previa – was Sie bei der Geburt erwarten können

Wenn bei Ihnen eine Plazenta previa diagnostiziert wird, kann es erforderlich sein, einen Kaiserschnitt zwischen der 36. und 37. Schwangerschaftswoche durchzuführen. Es ist jedoch auch möglich, dass Komplikationen auftreten, die einen Notkaiserschnitt unabhängig vom Stadium der Schwangerschaft notwendig machen.

Manchmal kann es vorkommen, dass es zu vaginalen Blutungen kommt, die sich nach einer Untersuchung von selbst auflösen. In solchen Fällen ist es möglich, dass eine kontinuierliche Überwachung des ungeborenen Kindes und Ruhe im Krankenhaus erforderlich sind. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihrem Baby eine Steroidinjektion verabreicht wird, um seine Lungenreife zu unterstützen, falls es vorzeitig auf die Welt kommen müsste.

Bei einem Kaiserschnitt haben Ihre Ärzte und Krankenschwestern alle Vorbereitungen für den schlimmsten Fall getroffen. Wenn Sie eine Plazenta praevia haben, besteht ein erhöhtes Risiko von Blutungen oder Hämorrhagien. Es werden mindestens zwei Infusionen benötigt und der Raum ist mit allen erforderlichen Geräten vorbereitet, falls eine Bluttransfusion nötig sein sollte. Darüber hinaus wird empfohlen, eine Spinalanästhesie durchzuführen.

Ob Sie eine Verbindung zu Ihrem frisch geborenen Baby aufbauen können, hängt von Ihrem Zustand und dem Zustand Ihres Neugeborenen ab. Der Gesundheitszustand Ihres Babys bei der Geburt wird durch das Alter der Schwangerschaft, die Dringlichkeit eines Kaiserschnitts und den Blutungsstatus beeinflusst.

Vorbeugung und Behandlung von Plazenta previa

Es gibt bedauerlicherweise keine absolut sichere Methode, um das Auftreten einer Plazenta previa zu verhindern. Bestimmte Risikofaktoren können zwar die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung erhöhen, aber es gibt keine Garantie dafür. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko einer Blutung aufgrund von Plazenta previa zu verringern:

  • Enthaltsamkeit beim Geschlechtsverkehr.
  • Keine digitalen Untersuchungen.
  • Keine Manipulationen am Uterus.
  • Bettruhe.
  • Eingeschränkte Aktivität.

Blutungen während der Schwangerschaft sind ein übliches und harmloses Phänomen. Allerdings können sie gelegentlich zu ernsthaften Komplikationen für die werdende Mutter und das Baby führen. Es ist von großer Bedeutung, dass Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin jegliche vaginale Blutung mitteilen, damit eine gründliche Untersuchung auf schwangerschaftsbedingte Probleme durchgeführt werden kann.

Ressourcen:

  1. StatPearls. Plazenta Previa.
  2. Die Zeitschrift für mütterlich-fötale und neonatale Medizin. Plazenta previa und das Risiko einer Frühgeburt.
  3. Das Amerikanische College für Geburtshilfe und Gynäkologie. Das Spektrum der Plazenta Accreta.
  4. Das Amerikanische College für Geburtshilfe und Gynäkologie. Blutungen während der Schwangerschaft.